Selbstgemachte Deko am Weihnachtsbaum

So – unser Baum steht… Dieses Jahr unter anderen mit selbstgemachten Anhängern. Diese sind schnell gemacht und im Zweifel auf mit Kindern zu basteln!Zu allererst habe ich den Origami-Stern, den ich an einer anderen Stelle schon auf eine Karte geklebt habe, auch noch mal als Weihnachtsbaumdeko verwendet:

20141216_Origamistern (1)_klein

Die Anleitung für den Stern findet ihr bei Stempelwiese!

Dann habe ich noch viel mit Bügelperlen gearbeitet. Zum einen habe ich die geschmolzen:

20141216_Bügelperlenstern5_klein

… und zwar nicht mit dem Bügeleisen, sondern im Backofen. Dafür einfach die Perlen mit etwas Speiseöl vermischen und ich haushaltsübliche Keksausstecker füllen. Passt bitte auf, das Schmelzen dauert nur wenige Minuten!

Wenn der Schmelzungsgrad wie gewünscht ist, die Anhänger aus dem Ofen holen, noch schnell mit dem Löffel hochstehende Perlen runter drücken und dann auskühlen lassen – fertig ist euer Baumanhänger.

Zu guter Letzt habe ich die Perlen dann auch noch auf Draht gefädelt:

20141216_Bügelperlenstern_klein (1)_klein

Wie ihr ja wisst, mag ich Sterne, also ist es auch hier die Sternform geworden. Der Draht den ich benutzt habe ist etwas stärker als normaler Basteldraht, so dass sich die Form zumindest eine Weile hält. Natürlich können hier Perlen jeder Art benutzt werden! Ich hatte noch ein besonders schönes Exemplar mit Lila-getönten Glasperlen, aber der Stern hat einer Kundin auf dem Weihnachtsmarkt gefallen und ich bin noch nicht dazu gekommen, den nachzubasteln. Aber probiert es einfach aus!

Habt ihr auch selbstgemachte Deko am Weihnachtsbaum? Dann postet hier doch ein Bild! Ich würde mich freuen!

Viel Spaß beim Werkeln,

Eure Heike

 

Kommentar verfassen

